Im heutigen Artikel schreibe ich über die Serie „Monster“ von Naoki Urasawa, von dessen Hand Werke stammen, wie „Pluto“ oder „20th Century Boys“. Der Manga umfasst 18 Bände, der vom Studio Madhouse geleitete Anime 74 Folgen.

 

Handlung

In „Monster“ wird dargestellt, wie der Japanische Neurochirurg und erstklassige Doktor Kenzo Tenma die Liebert Zwillinge Anna und Johann in einem Krankenhaus in Düsseldorf aufnimmt und Johann vor einer Schusswunde in den Kopf rettet.
Tenma verliert seine Verlobte Eva und durch deren Vater – dem Direktor des Krankenhauses- erlangte Reputation im Krankenhaus auf Grund dessen, dass er aus moralischen Gründen am zuerst eingelieferten Johann anstelle des Bürgermeisters, welcher einen Schlaganfall erlitt, operiert.

 

Anime Monster

 

Dieser begeht aus Dank für Tenma einen Mord an den Krankenhausfachkräften und Evas Vater – nur einer von zahlreichen Serientaten. Dies hat zum einen zur Folge, dass Tenma in seiner Karriere aufsteigt, aber auch an massiven Schuldgefühlen leidet.
9 Jahre Später treibt ein weiterer Mord Johanns in Düsseldorf Tenma zum Zweck von Nachforschungen durch Deutschland, wobei Letzterer im Laufe verdächtigt wird und es ihn sogar nach Tschechien zieht, damit er nicht nur seine Unschuld beweisen, sondern auch dem Morden durch Johanns geplanten Tod ein Ende setzen und das Geheimnis um diesen und seine Schwester Anna, beziehungsweise Nina, enträtseln kann.

 

Monster - Tenma

 

Auswertung

„Monster“ ist eine erstklassige Serie, welche sich mit heiklen Themen wie Einsamkeit, dem Wert von Leben, die Faszination des Menschen vom Tod und anderen beschäftigt.
Weiterhin ist die Besonderheit des Schauplatzes in Mitteleuropa anzumerken. Dies zeigt, dass sich Naoki Urasawa mit anderen Kulturen und deren Sprachen, in diesem Fall Deutsch und Tschechisch viel beschäftigt und in seine Werke einzubringen weiß. Wer ein Fan von spannenden Thrillern und Mystery ist, dem ist „Monster“ deutlich zu empfehlen.

 

 

 

 

 

Tags: ,