Death Note

Death Note ist ein von Takeshi Obata gezeichneter Manga nach einer Geschichte von Tsugumi Oba, welcher 2003 erschien und 2006 als Anime verfilmt wurde. Dieser umfasst 37 Folgen zu 25 Minuten und ist lizensiert.

 

Handlung

Der Schüler Light Yagami, Sohn des Inspektors Soichimo Yagami, findet ein schwarzes Buch,das Death Note. Dieses gibt dem Besitzer mithilfe von in englisch eingetragenen Anweisungen die Möglichkeit, in dieses Namen zu schreiben, mit der Option, eine Todesfolge zuzuschreiben. Ansonsten stirbt das Opfer an Herzversagen. Dabei muss zusätzlich das Gesicht des Eingetragenen vorgestellt werden.

 

Death Note

 

Nachdem Light nach der anfänglichen Skepsis das Death Note getestet hat und von diesem überzeugt ist, beginnt er, durch das Hinrichten von Verbrechern, eine nach seinen Vorstellungen gerechte Welt zu schaffen.

Dieser Mörder tritt schließlich als „Kira„, welches die japanische Ableitung des englischen Wortes „Killer“ ist, in den Medien auf. Dennoch bleiben seine Morde nicht ohne Folgen; der weltbeste Detektiv L begibt sich auf die Suche nach Kira, sein erster Verdacht fällt auf Light Yagami.

 

Death Note

 

Dieser hat inzwischen Kontakt zum Shinigami (Todesgott) Ryuk aufgenommen; die Shinigami sind die Wächter und eigentlichen Besitzer der Death Notes, aus Langeweile hatte Ryukseins in die Menschenwelt gebracht.

Eine unerbittliche Jagd auf Kira beginnt, es tritt auch bald ein zweiter unbekannter Mörder auf.

 

Death Note

 

Auswertung

Death Note ist ein humorvoller und ausgeklügelter Krimi- Thriller, der durch eine interessante Story, ein kluges Konzept gekennzeichnet ist und durch neue Regeln des Death Notes und neue, unerwartete Wendungen für Spannung sorgt und diese zu halten weiß.

 

 

 

 

Tags: ,