Gantz

Gantz ist ein Manga welcher von Studio Gonzo als Anime umgesetzt wurde, 2004 produziert wurde und 26 Episoden in 2 Staffeln enthält.

Handlung

Er handelt davon, dass die Schüler Kei Kurono und Masaru Kato bei dem Versuch, einen Obdachlosen vor einem Zug zu retten, selbst von diesem erwischt und brutal getötet werden. Daraufhin werden beide zusammen mit anderen Personen – unter anderem mit Nishi und Kei Kishimoto– in einen Raum im Tokyo Tower „gefaxt“. In dessen Mitte befindet sich eine schwarze Kugel – Gantz genannt.
Nachdem diese vor jeder Mission eine Melodie spielt, gibt sie Waffen und für jeden Spieler maßgefertige spezielle Anzüge frei,welche Kräfte verleihen und auch zum Schutz dienen.

 

Gantz

 

Jede Mission besitzt ein bestimmtes, dem Schwierigkeitsgrad angepasstes Zeitlimit- so geben leichte Missionen zum Beispiel 30 Minuten vor, schwerere sogar 1.30 Stunden bis unbegrenzt viel Zeit. Die zu tötenden Alies weisen Tücken und versteckte Kräfte auf, welche meistens zu einem Blutbad unter den „Spielern“ führen, so zum Beispiel die erste, die Mission mit den Lauchmenschen.

 

Gantz

 

Auswertung

Gantz ist ein sehr brutaler – besonders in der Folge 21- Anime und nichts für schwach gesottene. Der Soundtrack ist in Ordnung, vor allem das Opening und der Manga/Anime ist vor allem am Anfang interessant, jedoch besitzt der Anime kein gelungenes Ende, da dieser ab der 21. Folge vom Manga abweicht.

 

 

 

 

 

Tags: ,